Projekt:Über PariWiki

Aus PariWiki
Version vom 15. Oktober 2019, 14:33 Uhr von DRHF (Diskussion | Beiträge)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das PARI-Wiki ist eine geschlossene Plattform zum Themenfeld Engagement. Es dient dem Austausch von Informationen, Erfahrungen und Ideen rund um das Thema "Freiwilliges, bürgerschaftliches Engagement".

Das PARI-Wiki ist ein Teil des Angebots des PARITÄTISCHEN Wohlfahrtsverbands, Landesverband Baden-Württemberg e.V. zur Förderung und Unterstützung des bürgerschaftlichen Engagements. Der PARITÄTISCHE versteht sich selbst als ein zivilgesellschaftlicher Dach-Verband sozialer Organisationen, in dem bürgerschaftliches Engagement einen hohen Stellenwert hat.

Mit dem PARI-Wiki soll den über 860 Mitgliedsorganisationen - und darüber hinaus auch weiteren interessierten Personen und Institutionen - eine zeitgemäße Plattform bereitgestellt werden, die es allen an der Thematik Interessierten ermöglicht, wichtiges Know-how zum Umgang mit Freiwilligen in sozialen Organisationen sowie eine Vielzahl von Informationen und Materialien dazu zu nutzen, Informationen weiterzugeben und die Zusammenarbeit aller am Thema Interessierter zu fördern.

Beim PARI-Wiki handelt es sich um ein webbasiertes Content-Management-System, das von allen angemeldeten Benutzern genutzt werden kann.

Das Wiki ist ein Hypertext-System für Webseiten, deren gesamten Inhalte von allen berechtigten Nutzern gelesen und - abgesehen von Seiten mit geschützen Inhalten - auch online direkt im Browser geändert / ergänzt werden können. Bei geschützten Seiten können über die jeweilige "Disskussions"-Seite Änderungsvorschläge angebracht / kommuniziert werden. Die Beiträge von Nutzern/Nutzerinnen sind immer persönlich zu kennzeichnen. Das kann einfach über den Editier-/Formatier-Icon "Deine Signatur mit Zeittempel" geschehen.

Das PARI-Wiki ist ein Wiki, wie z.B. auch die freie Enzyklopädie "Wikipedia". Wir nutzen auch die für die Wikipedia entwickelte Software MediaWiki. Bedingt durch das Wiki-Prinzip und die Struktur der Software gibt es viele strukturelle Gemeinsamkeiten mit der Wikipedia. Das Wiki ist jedoch keine Enzyklopädie!

Aktive Mitarbeit erwünscht! Trage Dein Wissen bei! Erweitere und verbessere vorhandene Seiten! Ergänze (Link-)Listen und Termine! Teile Deine Erfahrungen mit! Beteilige Dich an Diskussionen!

Moderation der PARI-Wiki-Austauschplattform - Kontakt: Mailto:pariwiki@paritaet-bw.de